Datenschutzbestimmungen der SOAB GmbH

1. Allgemeine Informationen

Die SOAB GmbH (im Folgenden «SOAB» oder «wir» genannt) nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Diese Datenschutzbestimmungen informieren Sie über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch die SOAB. Wir sind in der Schweiz niedergelassen und unterliegen daher den Datenschutzgesetzen der Schweiz, insbesondere dem Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) und der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG).

2. Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten ist:

SOAB GmbH
Oberdorf 33
CH-6018 Buttisholz
E-Mail: info@soab.ch

3. Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten

3.1. Arten der erhobenen Daten

Wir erheben und verarbeiten folgende personenbezogene Daten:

  • Stammdaten: Name, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Familienstand, Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Vertragsdaten: Versicherungsverträge, Finanzprodukte, Vertragsnummern, Laufzeiten, Prämien
  • Gesundheitsdaten: Im Rahmen der Versicherungsvermittlung notwendige medizinische Daten
  • Finanzdaten: Bankverbindungen, Einkommens- und Vermögensverhältnisse, Steuerdaten
  • Kommunikationsdaten: Korrespondenz per Post, E-Mail oder Telefon, Whatsapp, Skype, Teams
  • Nutzungsdaten: Daten über Ihre Nutzung unserer Website, IP-Adresse, Browser-Typ, Zugriffszeiten

3.2. Zweck der Datenerhebung

Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zu folgenden Zwecken:

  • Versicherungsvermittlung und Finanzberatung: Beratung und Vermittlung von Versicherungs- und Finanzprodukten, Erstellung von Angeboten, Abschluss von Verträgen
  • Vertragsmanagement: Verwaltung und Betreuung von Versicherungs- und Finanzverträgen, Schadensabwicklung
  • Marketing: Information über unsere Dienstleistungen und Produkte, Durchführung von Kundenbefragungen, Werbekampagnen
  • Rechtsgrundlagen: Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, Wahrung unserer berechtigten Interessen

4. Weitergabe von Daten an Dritte

4.1. Weitergabe an Partnerunternehmen

Ihre personenbezogenen Daten können an folgende Dritte weitergegeben werden, sofern dies zur Erfüllung der oben genannten Zwecke erforderlich ist:

  • Versicherungsgesellschaften: Zur Erstellung von Angeboten und zur Abwicklung von Verträgen
  • Banken und Finanzinstitute: Zur Vermittlung von Finanzprodukten und -dienstleistungen
  • Dienstleister: IT-Dienstleister, Marketingagenturen, Callcenter zur Unterstützung unserer Geschäftsprozesse

4.2. Internationale Datenübermittlung

In einigen Fällen kann es erforderlich sein, dass wir Ihre Daten an Empfänger in Ländern ausserhalb der Schweiz und des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übermitteln. In diesen Fällen stellen wir sicher, dass ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleistet ist.

5. Datenverwendung für Marketingzwecke

Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten auch für Marketingzwecke, um Ihnen Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen zukommen zu lassen, die für Sie von Interesse sein könnten. Dies umfasst:

  • Direktwerbung: Zusendung von Werbematerial per Post oder E-Mail
  • Telefonmarketing: Telefonische Kontaktaufnahme zur Information über neue Produkte und Angebote
  • Online-Marketing: Nutzung Ihrer Daten zur Anpassung und Verbesserung unserer Online-Angebote, Personalisierung von Werbebannern und Anzeigen

Sie können der Nutzung Ihrer Daten für Marketingzwecke jederzeit widersprechen. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu unter den oben angegebenen Kontaktdaten.

6. Nutzung der Webseite soab.ch

6.1. Einführung

In den folgenden Datenschutzbestimmungen zeigen wir auf, welche Daten die SOAB GmbH sammelt, speichert und verwendet, wenn Sie unsere Webseite nutzen. Wir halten uns an die Schweizer Datenschutzgesetze. Die Privatsphäre unserer Kunden ist uns sehr wichtig, deshalb möchten wir so transparent wie nur möglich sein.

6.2. Nutzung der Webseite als Besucher

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, wird Ihre IP-Adresse von uns registriert und aufgezeichnet. Diese Daten sind jedoch keiner Person zuzuordnen. Zusätzlich werden die Browserversion und der Name des Betriebssystems in den Logfiles hinterlegt. Der Hosting-Provider hat Zugriff auf diese Daten. Wie bereits erwähnt, sind IP-Adressen keinen Personen oder Adressen zuzuordnen.

6.3. Speicherung von Personendaten

Wenn Sie eine Anfrage über unser Kontaktformular machen, senden Sie uns über eine verschlüsselte Verbindung Ihren Namen, Vornamen, E-Mail-Adresse und Telefonnummer zu, damit wir uns mit Ihnen auf Wunsch in Verbindung setzen können. Diese Daten werden nicht mit anderen Firmen geteilt und auf keinen Fall weiterverkauft.

6.4. Cookies und ähnliche Technologien

Unsere Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und das Nutzerverhalten zu analysieren. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden. Sie können die Verwendung von Cookies über Ihre Browsereinstellungen steuern und ggf. verhindern.

6.5. Speicherung & Analyse zur Sicherheit

Wir nutzen Software (wie z.B. eine Firewall) um den Webseiten-Traffic zu analysieren, Informationen über die Nutzung unserer Webseite zu sammeln und auszuwerten. Diese Dienste verwenden u.U. auch Cookies, um Daten über die Webseitenaktivitäten zu erfassen. Diese Software wird verwendet um die Sicherheit unserer Webseite gewährleisten zu können und Missbrauch vorzubeugen.

6.6. So werden Ihre Daten verarbeitet

Die Daten wie E-Mail-Adresse oder Telefonnummer können für Marketingzwecke (Newsletter / Telefonanruf) benutzt werden. Dies bis auf schriftlichen Widerruf.

6.7. Soziale Medien

Unsere Webseite kann Social-Media-Plugins enthalten, die es Ihnen ermöglichen, Inhalte zu teilen. Wenn Sie diese Plugins nutzen, können Daten an die entsprechenden Plattformen übermittelt werden. Wir haben keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese Plattformen.

7. Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Löschung Ihrer Daten, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit. Wenden Sie sich hierzu bitte an die oben genannten Kontaktdaten.

7.1. Auskunftsrecht

Wenn Sie wissen möchten, welche Daten wir von Ihnen gespeichert haben, können Sie uns gerne per Post eine schriftliche Anfrage stellen. Wir benötigen dafür eine Kopie Ihres Ausweises. Die Anfrage muss persönlich unterschrieben werden.

7.2. Recht auf Löschung

Sie haben das Recht, dass wir Ihre Daten aus unserer Datenbank löschen. Dies natürlich nur, wenn keine Kundenbeziehung eingegangen wurde. Senden Sie uns eine Kopie Ihres Ausweises per Post an oben genannte Adresse zu, teilen Sie uns mit, welche Daten Sie gelöscht haben wollen, und wir kommen Ihrem Begehren nach. Ihrer Anfrage wird innerhalb von 30 Tagen bearbeitet. Auch hier benötigen wir eine schriftliche Anfrage mit Unterschrift.

8. Datensicherheit

Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen ein, um Ihre personenbezogenen Daten vor unbefugtem Zugriff, Verlust oder Missbrauch zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden regelmässig überprüft und dem Stand der Technik angepasst. Wir können jedoch keine Garantie für eine sichere Übermittlung der Daten über das Internet geben.

9. Änderungen der Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzbestimmungen jederzeit zu ändern. Über wesentliche Änderungen werden wir Sie rechtzeitig informieren. Die jeweils aktuelle Version ist auf unserer Webseite veröffentlicht.

Aktualisiert am 01.06.2024